Pension Walcher - Schladming
Pension Walcher - Mitten im Geschehen!
Pension Walcher - Unsere Zimmer Pension Walcher - Unsere Zimmer

HAUS GAMSFELD

Lage des Hauses

Hier liegt die Ramsau schön und eben, wer wollt hier nicht gerne leben, wer wollt hier nicht gerne sein…", so beginnt ein Gedicht aus alter Überlieferung.

Auf einer wunderschönen Hochebene an der Südseite des mächtigen Dachsteingebirges, eingebettet in eine einzigartige Bergkulisse zwischen Dachstein und Tauern, befindet sich unser Appartement Haus Gamsfeld am westlichen Rand des Ortes, direkt an der Sonnenloipe gelegen.

Geschichte des Hauses

Als mein Vater Richard Walcher sen. in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein Grundstück nahe dem elterlichen Grahhof, einem über vierhundert Jahre alten Bauernhof, erwarb, begann er kurz entschlossen mit dem Bau des Hauses Gamsfeld. Ursprünglich als sein Alterssitz und als Frühstückspension geplant, opferte mein Vater als gelernter Tischler und damals selbständig tätiger Bodenleger jede Minute seiner Freizeit in den Aufbau des Rohbaus.

Nach seiner Pensionierung begann er mit dem Innenausbau und der Fertigstellung, wobei ich ihm damals als Jugendlicher und junger Mann viele Stunden und Tage zur Seite stand. Die Handschrift meines Vaters spürt man in seiner Liebe zum Detail vor allem bei den Holzarbeiten im Innenbereich des Hauses - in den vielen Schnitzereien, in den Glasarbeiten der Türen uvm. und in einem großzügigen Wintergarten mit unvergleichlicher Aussicht.

1990 wurde das Haus Gamsfeld von mir übernommen und nun gemeinsam mit meiner Frau Gudrun geführt.

Haus Gamsfeld - Appartement-Haus, Ramsau am Dachstein